E-Mail Verschlüsselung mit Behörden

Im Rahmen der gültigen eGov-Verordnung können in der Schweiz Eingaben an Behörden sowie die Zustellung von Vorladungen, Verfügungen, Entscheiden und anderen Mitteilungen elektronisch erfolgen. Voraussetzung dazu ist Verwendung einer anerkannten Plattform, mit der Vertraulichkeit und Integrität der übermittelten Dokumente gewahrt wird. Ferner muss die Lösung garantieren, dass sich sowohl der Versand als auch der Erhalt der übertragenen Nachrichten zeitgenau nachweisen lassen. Dazu haben SEPPmail und SwissSign (Tochterunternehmen der Schweizerischen Post), eine «elektronische Zustellplattform» entwickelt. Diese ermöglicht allen in der Schweiz wohnhaften Personen die elektronische Kommunikation mit den Behörden.

Behörden als Referenzen

Folgende Behörden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich arbeiten mit SEPPmail Lösungen:

Logo-small-Behörde

CaseStudy: Landkreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein)

Raymond Ahlborn, IT-Teamleiter im Kreis Herzogtum Lauenburg, ein positives Fazit: „Die Lösung hat mich überzeugt. Die Bürger müssen keine Soft- oder Hardware installieren. Wer unsere verschlüsselten E-Mails lesen oder darauf antworten möchte, kann dies mit dem PC, Tablet oder Smartphone machen. Ganz einfach, schnell und sicher“.

Case-Study Kreis Herzogtum Lauenburg

Gesamtlösung für Schweizer Behörden

Die drei führenden Schweizer Anbieter für sichere E-Mail-Kommunikation, Health Info Net AG, die Schweizerische Post und Seppmail AG, kooperieren. Sie bieten eine Gesamtlösung, welche die E-Mail Verschlüsselung automatisiert, unabhängig von der eingesetzten technischen Lösung des Kommunikationspartners. Lesen Sie mehr unter www.swissmailsecurity.ch